Coaching Persönlichkeitsentwicklung

Was du über ein Coaching & Persönlichkeitsentwicklung wissen musst

Wie finde ich den richtigen Coach? Was kostet ein Coaching Persönlichkeitsentwicklung? Wie lange dauert ein Coaching-Prozess und wie läuft ein Persönlichkeits-Coaching überhaupt ab? Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

👉🏼 Diese Fragen stellst du dir bestimmt, wenn du darüber nachdenkst, ob Coaching was für dich sein könnte. In dem Beitrag beantworte ich dir die Fragen kurz und knackig. Und am Ende bist du hoffentlich schlauer und klarer, was das Thema rund um Coaching & Persönlichkeitsentwicklung angeht.

Coaching Persönlichkeitsentwicklung - Was ist das überhaupt?

Wenn du verunsichert bist, was Coaching eigentlich ist, dann kann ich dich verstehen. Denn damit bist du nicht alleine. Gerade die Begriffe Life Coaching, Business Coaching und Karrierecoaching können verwirrend sein.

Allgemein gesagt ist ein Coach ein psychologisch geschulter Prozessbegleiter. Es geht also darum, Menschen zu Veränderung anzuregen und zu ermutigen – in Bezug auf unterschiedliche Themen wie beruflich, privat oder innere Themen.

Selbstcoaching Blog und workbook

Wie finde ich den richtigen Persönlichkeitsentwicklung-Coach?

Puh, gute Frage. Das hängt, wie du dir denken kannst, von vielen Faktoren ab. Ich habe selbst schon mit verschiedenen Coaches zusammengearbeitet und nenne dir mal meine wichtigsten Aspekte:

  • Spricht der Coach auf seiner Website oder seinen Social Media Kanälen Themen an, die mich beschäftigen?
  • Habe ich eine Möglichkeit, den Coach bei einem Telefonat unverbindlich kennenzulernen?
  • Welche Erfahrungen, Ausbildungen und Weiterbildungen hat der Coach für Persönlichkeitsentwicklung?
  • Stimmt die Sympathie?
  • Stimmt für mich der Gesamteindruck?

Fazit: Coach Persönlichkeitsentwicklung finden

Leider gibt es keine Garantie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Coach. Aus meiner Erfahrung hat sich eine gute Mischung aus Bauchgefühl und Verstand bisher bewährt. Deshalb achte ich sehr auf persönliche Empfehlungen, auf die Sympathie und die Coaching-Methoden. Und wenn das passt, stehen die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit schon mal.

Wie viel kostet ein Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung?

Die Kosten für ein Life Coaching oder Business Coaching sind variabel und hängt von Faktoren ab wie:

  • Ist es ein Gruppen-Coaching oder Einzel-Coaching?
  • Wie viele Coaching-Sitzungen beinhaltet es?
  • Welche zusätzlichen Angebote gibt es (Übungsblätter, Workbooks, regelmäßiger Austausch mit dem Coach, etc.)?

Meine Empfehlung und Coaching Preis

Sprich mit mindestens zwei verschiedenen Coaches, um einen ersten Eindruck und ein Gefühl für den Preis zu bekommen.

Was ich jedenfalls sagen kann: Je nachdem, welchen Umfang dein Anliegen hat, kannst du bei einer professionellen Coachingbegleitung durchschnittlich zwischen 800€ und 3000€ rechnen.

Das hängt natürlich auch davon ab, welche zusätzlichen Leistungen die Coachingbegleitung umfasst.

Wichtigste Frage: Was ist es dir wert?

Das Geld hat kaum jemand einfach so unter der Matratze liegen. Doch es ist ein Investment, das sich auszahlt. Denn stell dir mal vor, du machst ein Coaching und weißt z.B. nach einiger Zeit, welcher Job wirklich zu dir passt? Oder wonach du im Leben eigentlich strebst? Was sind dir diese positiven Erkenntnisse und Veränderungen in Anbetracht deines restlichen Lebens wert?

Wie lange dauert ein Coaching-Prozess und wie läuft ein Coaching Persönlichkeitsentwicklung ab?

Die Dauer des Coaching-Prozesses richtet sich nach dem Thema, das dich beschäftigt. Sprich das am besten mit dem Coach persönlich ab, wenn ihr gemeinsam deine Situation anschaut.

Was ich grundsätzlich wichtig finde: Veränderung passiert nicht über Nacht. Es ist aber ein Prozess, der sich lohnt. Während einer Coaching-Session sammelst du wertvolle Erkenntnisse, die du in den darauffolgenden Tagen und Wochen anwenden und ausprobieren kannst.

If you haven't found it yet, keep looking. - Steve Jobs

Prozess Coaching Persönlichkeitsentwicklung

Es startet meistens mit einem ersten Kennenlernen – oft kostenlos und unverbindlich. Wenn alles passt und die Zusammenarbeit starten kann, wird der Termin für ein erstes Coaching festgelegt. Das Thema eines ersten Coachings ist variabel – beginnt aber häufig damit, eine kurze Standortbestimmt zu machen:

  • Wo stehst du gerade?
  • Was genau fordert dich heraus?
  • Was wünscht du dir als Ergebnis der Zusammenarbeit?

Anschließend werden mithilfe gezielter Coaching-Methoden Veränderungen angestoßen – sowohl in deinem Denken, als auch in deinem Fühlen und Handeln. Alles mit dem Ziel, deine Zufriedenheit und Lebensqualität zu steigern.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten? - Coaching Persönlichkeitsentwicklung

Coaching stößt einen Prozess an, der sich positiv auf dein Denken, Fühlen und Handeln auswirkt. Ein Coach kennt nicht die Lösung deiner Herausforderung, kann dir aber Impulse und Anregungen für den Weg geben.

Welche Themen in meinen Persönlichkeitsentwicklungs-Coachings häufig vorkommen:

  • berufliche Richtung finden
  • Klarheit für die Zukunft gewinnen – Was will ich wirklich im Leben?
  • Gedankenchaos ordnen und beruhigen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen
  • Lernen, mehr für dich einzustehen.
  • Veränderungen (beruflich und/oder privat) meistern
  • Denk- & Verhaltensmuster besser kennen- und verstehen lernen
  • Umgang mit Stress- und Überforderungsgefühlen

💡 EXTRA-Tipp

Trau dich, mit Coaches in Kontakt zu kommen. Du hast nichts zu verlieren, wenn du mit welchen sprichst und dir ein Bild machst. Ich weiß selbst, wie schwierig der erste Schritt manchmal ist. Deshalb möchte ich deine Cheerleaderin sein, die dich in diesem Beitrag zum Umsetzen bringt. Du kannst das, ich weiß das.

Wie du vielleicht weißt, begleitet ich selbst mit Shemotion Frauen auf dem Weg zu mehr beruflicher Zufriedenheit. Lass uns gerne unverbindlich kennenlernen und gemeinsam deine Situation beleuchten. Ich freu mich auf ein entspanntes Telefonat!

Schreib mir gerne, wenn du Fragen, Anregungen oder weitere Ideen hast! Ich freu mich, von dir zu hören bzw. zu lesen.

Deine Isabelle

Don’t Stop Here

Noch mehr Artikel von mir

Cookie Consent mit Real Cookie Banner